Framing bei Maybrit Illner

In der gestrigen Talkshow zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin wird im Intro der Maybrit Illner TalkSHOW der Amoklauf in München komplett ausgeblendet – nur so lässt sich der Frame “islamistischer Terror” bedienen. Unabhängig davon, ob der Anschlag in Würzburg beispielsweise ein Amoklauf war, würde der rechtsextreme Anschlag in München so gar nicht ins Bild passen. Dann lässt man ihn eben einfach weg.
Dass der sog. IS angeblich den Anschlag für sich reklamiert, ist PR-technisch verständlich, aber noch kein Beweis.
Was ist, wenn der Anschlag von einem Rechtsextremen begangen wurde, der mit der deutschen Flüchtlingspolitik nicht einverstanden ist? Bei derzeitiger Faktenlage ist noch alles möglich und sollte überprüft werden, um sich eben nicht durch frühzeitiges Framing von umfassenden Recherchen abhalten zu lassen. – – –

maybrit illner spezial vom 20. Dezember 2016: Anschlag in Berlin

12 Tote, 48 zum Teil schwer Verletzte -€“ nach dem Angriff auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin spricht die Bundesanwaltschaft von einem Anschlag “mit terroristischem Hintergrund”. Trauer und Entsetzen im ganzen Land – Erschütterung weltweit. Was wissen wir über die Tat und die Täter? Wie gut sind wir auf solche Anschläge vorbereitet? Wie verändert die Bedrohung Deutschland?

Source: www.zdf.de/politik/maybrit-illner/maybrit-illner-spezial-vom-20-dezember-2016-100.html

One comment

  1. Uri Gellermann in der rationalgalerie:
    “Schon seit Jahren ist der Kampf gegen den Terror eine kriegerische Disziplin, die nach Experten verlangt. Experten sind Menschen, die im jeweiligen Sachgebiet alles wissen ––und das auch noch besser. Wenn zum Beispiel der Terrorfall vorfällt, fallen sie in den Medien durch superkluge Reden auf. Und während der normale Experte in seinem Fachgebiet selbst gearbeitet hat, darf man nicht davon ausgehen, dass der Terror-Experte selbst Terrorist war, bevor er begann über dieses Fachgebiet des Kriminellen zu dozieren.”
    Weiterlesen: http://www.rationalgalerie.de/home/terror-experten-wissen-es-besser.html

x

Check Also

Interview zur Medienrolle im Nahostkrieg

Das Interview mit IslamiQ wurde Ende Januar schriftlich geführt und ist nun erschienen. https://www.islamiq.de/2024/03/17/medien-muessen-kontexte-aufdecken-und-sich-von-pr-kampagnen-unterscheiden Zum ...

Veranstaltungsinfo für den 13.10.2023, 19.30 Uhr in Berlin: Verdachtsberichterstattung. Wo sind die Grenzen der Vierten Gewalt?

In der Verantwortung von Medienmachenden liegt es, Missstände aufzudecken und diese mit der Öffentlichkeit zu ...

Das britische Mehrheitswahlrecht als Demokratiegefährder

Autorin Susanna Lieber, 14.07.2023 Warum soll ein britischer Staatsbürger dieselben Rechte haben wie jemand, der ...