Whitewashing oder: Warum Frauen in Saudi Arabien Auto fahren dürfen

in einem Land ohne Pressefreiheit, in dem Parteien, Gewerkschaften und jegliche Opposition gegen das Königshaus verboten sind und hart bestraft werden.

Natürlich ist es längst überfällig, dass saudische Frauen Auto fahren dürfen.
Aber merkt denn niemand,  dass das eine Image-Kampagne des saudischen Königshauses ist? Dieses hat ein Legitimationsproblem, denn anderweitig werden Diktaturen bekämpft, mit ihnen nicht mal verhandelt. Die aktuellen KOmmentare zum Thema verraten jedoch, dass die Freude über die angebliche Gleichberechtigung der saudischen Autofahrerin offensichtlich übersehen lässt, dass es sich hier um ein Dekret, also eine Anordnung des Königshauses handelt, das als Gesetz umgesetzt werden muss. “Demokratisch” würde man das nach den üblichen Gepflogenheiten nun nicht gerade nennen.

Unseren Medien als Vierte Gewalt scheint das jedenfalls nicht aufgefallen zu sein.
– – –

Gleichberechtigung: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Gleichberechtigung: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Ein Erlass des saudischen Königs hebt das Fahrverbot für Frauen auf. Ab Mitte nächsten Jahres dürfen sie in dem konservativen Land endlich einen Führerschein machen.

Source: www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/gleichberechtigung-saudi-arabien-fahrverbot-frauen-aufgehoben-fuehrerschein

x

Check Also

Interview zur Medienrolle im Nahostkrieg

Das Interview mit IslamiQ wurde Ende Januar schriftlich geführt und ist nun erschienen. https://www.islamiq.de/2024/03/17/medien-muessen-kontexte-aufdecken-und-sich-von-pr-kampagnen-unterscheiden Zum ...

Veranstaltungsinfo für den 13.10.2023, 19.30 Uhr in Berlin: Verdachtsberichterstattung. Wo sind die Grenzen der Vierten Gewalt?

In der Verantwortung von Medienmachenden liegt es, Missstände aufzudecken und diese mit der Öffentlichkeit zu ...

Das britische Mehrheitswahlrecht als Demokratiegefährder

Autorin Susanna Lieber, 14.07.2023 Warum soll ein britischer Staatsbürger dieselben Rechte haben wie jemand, der ...