Ein Thema, zwei Berichte

Vergleichen Sie selbst – “Feindbild Russland” oder doch eine sachlichere Berichterstattung? Zwei Beispiele.

Beispiel 1:
– – –

Pflegedienste – Ermittler sehen Beweise für Betrugsnetzwerk

Rund 230 russische ambulante Pflegedienste stehen im Verdacht, in Deutschland ein System für Abrechnungsbetrug aufgebaut zu haben. Das berichten die Zeitung “Die Welt” und der Bayerische Rundfunk unter Berufung auf das Bundeskriminalamt sowie das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen. Demnach handelt es sich um Netzwerke, die die Pflegekassen um hohe Summen betrogen haben sollen. Die Pflegedienste arbeiteten dem Bericht zufolge mit Ärzten und Patienten zusammen und rechneten nicht erbrachte Leistungen ab. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Laumann, sagte im SWR, Abrechnungsbetrügereien seien nichts Neues. Deshalb habe man die Kontrollrechte des medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen verstärkt. Der Ermittlungserfolg zeige, dass die Gesetzesverschärfung greife.

Source: www.deutschlandfunk.de/pflegedienste-ermittler-sehen-beweise-fuer-betrugsnetzwerk.2932.de.html?drn:news_id=750910

– – –

Beispiel 2.
– – –

Betrügerische “Pflegemafia” soll von Berlin aus operieren

Betrug in großem Stil in der Pflege: Rund 230 Pflegedienste sollen nicht erbrachte Leistungen abgerechnet haben. Gesteuert werde das Netzwerk aus Berlin, hieß es. Der Senat stockt Personal auf, um gegen Missbrauch vorzugehen.

Berlin soll das Zentrum einer weit verzweigten russisch-eurasischen “Pflegemafia” sein. Das berichten am Dienstag der Bayerische Rundfunk und “Die Welt”.

Bundesweit stehen etwa 230 ambulante Pflegedienste unter Verdacht, mit betrügerischen Abrechnungen den Sozialkassen gigantische Schäden verursacht zu haben, bestätigte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Dienstag. Ermittelt werde gegen fast 300 Verdächtige. “Unsere Beschuldigten sind russischsprachige Deutsche”, so der Sprecher. Es handele sich um eine “organisierte Form” des Betrugs. Viele der Betreiber sollen auch in andere kriminelle Machenschaften verwickelt sein, darunter Geldwäsche,  Schutzgeldzahlungen und Glücksspiel.

Das Netzwerk werde von Berlin aus gesteuert, Brandenburg sei einer von mehreren regionalen Schwerpunkten, berichten der Bayerische Rundfunk und die Welt.

Source: www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2017/05/betrug-verdacht-russische-pflegedienste.html

 

x

Check Also

Interview zur Medienrolle im Nahostkrieg

Das Interview mit IslamiQ wurde Ende Januar schriftlich geführt und ist nun erschienen. https://www.islamiq.de/2024/03/17/medien-muessen-kontexte-aufdecken-und-sich-von-pr-kampagnen-unterscheiden Zum ...

Veranstaltungsinfo für den 13.10.2023, 19.30 Uhr in Berlin: Verdachtsberichterstattung. Wo sind die Grenzen der Vierten Gewalt?

In der Verantwortung von Medienmachenden liegt es, Missstände aufzudecken und diese mit der Öffentlichkeit zu ...

Das britische Mehrheitswahlrecht als Demokratiegefährder

Autorin Susanna Lieber, 14.07.2023 Warum soll ein britischer Staatsbürger dieselben Rechte haben wie jemand, der ...