Filmtip: Pre-Crime

Anschauen! Die Spielorte und -zeiten finden Sie hier.
– – –

Interview zur Dokumentation “Pre-Crime”

Interview zur Dokumentation “Pre-Crime”

Ein Verbrechen verhindern, bevor es geschieht. Diese neue Art der Polizeiarbeit ist das Thema der Doku ” Pre-Crime ” von Regisseur Matthias Heeder, die am Donnerstag (11.10.2017) in den Kinos startet. Im WDR-Interview warnt der Filmemacher vor den Folgen der Datensammel-Wut.

WDR: Beim Spielfilm Minority Report mit Tom Cruise aus dem Jahr 2002 gab es eine sogenannte Pre-Crime-Polizei, die Verbrechen verhindern sollte, bevor sie geschehen. Ihr Dokumentarfilm “Pre-Crime” beschäftigt sich mit diesem Thema. Wie sehr ist dieses “predictiv policing” denn schon Realität?

Matthias Heeder: Insofern, als dass die Polizei zunehmend, gestützt auf “Big Data“, Computerprogramme entwickelt hat, die auf zwei Bereiche abzielen: auf der einen Seite Einbruchdiebstahl, Autodiebstahl zu verhindern und auf der anderen Seite Listen zu erstellen, in denen Menschen als kriminelle “gescoret” werden. Das heißt, sie werden mit einer bestimmten Punktzahl ausgestattet. Diese beiden Systeme stellen wir in unserem Film vor.

Source: www1.wdr.de/kultur/film/pre-crime-doku-interview-regisseur-100.html

x

Check Also

Interview zur Medienrolle im Nahostkrieg

Das Interview mit IslamiQ wurde Ende Januar schriftlich geführt und ist nun erschienen. https://www.islamiq.de/2024/03/17/medien-muessen-kontexte-aufdecken-und-sich-von-pr-kampagnen-unterscheiden Zum ...

Veranstaltungsinfo für den 13.10.2023, 19.30 Uhr in Berlin: Verdachtsberichterstattung. Wo sind die Grenzen der Vierten Gewalt?

In der Verantwortung von Medienmachenden liegt es, Missstände aufzudecken und diese mit der Öffentlichkeit zu ...

Das britische Mehrheitswahlrecht als Demokratiegefährder

Autorin Susanna Lieber, 14.07.2023 Warum soll ein britischer Staatsbürger dieselben Rechte haben wie jemand, der ...