“Die Anstalt” vom 1. November 2016

Veranstaltungshinweis in eigener Sache:

Am Freitag, 4. November, findet um 19 Uhr in Erlangen eine Veranstaltung des IMV mit dem GEW Kreisverband Erlangen statt:

Meinungsmanipulation im Syrienkrieg

Wie in allen Kriegen, so stirbt auch die Wahrheit in Syrien. Die unübersichtliche Situation vieler kämpfender Gruppen vor Ort – wobei unsere Medien zwischen “Rebellen” und “Terroristen” unterscheiden – mag den einen oder anderen Informationsfehlgriff entschuldigen. Wenn aber im internationalen Medienvergleich, die Hauptnachrichtenformate in Deutschland anerkannte Recherchestände ignorieren, dann ist es Zeit genauer hinzusehen.
Das macht die Leiterin des Instituts für Medienverantwortung, Dr. Sabine Schiffer, am 04.11.2016 und geht der Frage nach, wie man in diesem Konflikt noch Information von Propaganda unterscheiden kann. Und natürlich auch der Frage, warum dieser Krieg die Berichterstattung auf sich zieht, während anderswo die Menschen von uns unbemerkt sterben.

Das ZDF schlägt in die gleiche Bresche und hat am 1. November in der Sendung “Die Anstalt” einen Faktencheck zum Syrienkrieg veröffentlicht, der auch separat als pdf herunterladbar ist. —

“Die Anstalt” vom 1. November 2016

Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner und den Gästen Matthias Egersdörfer, Frank Lüdecke und Simone Solga

Source: www.zdf.de/comedy/die-anstalt/sendung-november-102.html

x

Check Also

Woche der Transparenz

Unter dem Hashtag #Medientransparenz können rund um den Tag der #Pressefreiheit am 3. Mai – ...

Interview zur Medienrolle im Nahostkrieg

Das Interview mit IslamiQ wurde Ende Januar schriftlich geführt und ist nun erschienen. https://www.islamiq.de/2024/03/17/medien-muessen-kontexte-aufdecken-und-sich-von-pr-kampagnen-unterscheiden Zum ...

Veranstaltungsinfo für den 13.10.2023, 19.30 Uhr in Berlin: Verdachtsberichterstattung. Wo sind die Grenzen der Vierten Gewalt?

In der Verantwortung von Medienmachenden liegt es, Missstände aufzudecken und diese mit der Öffentlichkeit zu ...