Wenn Bilder zur Propaganda werden – Heute Plus setzt Standards

aleppo-video-syrien-amc-3

Heute+ vom 18.08.2016 zeigt, wie notwendig es ist, Medienmaterial in Kontexte einzuordnen. Die Hinweise auf die problematische Quellenprüfung und Quelle in Aleppo ist ebenso wertvoll, die das Wissen um die Nutzung emotionaler Geschichten zu Zwecken der Kriegspropaganda. Das CIA Red Cell Paper, das quasi die Blaupause für derlei PR-Kampagnen aufzeigt, wird zwar nicht erwähnt – aber es handelt sich offensichtlich auch um eine gezielte Strategie des AMC (Aleppo Media Center).

In den meisten unserer Medien wurde das Foto des kleinen Omran auch erwartungsgemäß kommentiert: Wie können wir nur zuschauen?

Die Prämisse hinter dieser rhetorischen Frage ist das Verräterische, dahinter verbirgt sich die Erwartungshaltung der meisten Journalisten. Denn der Hinweis darauf, dass wir gar nicht zuschauen, sondern munter Waffen liefern – an alle Kriegspartien auf diversen Wegen – fehlt und so fehlt auch ein expliziter Schluss, WIE denn nun konstruktiv zu handeln sei. Bezeichnender Weise ist von einem Waffenembargo für Syrien wieder einmal nicht die Rede. Statt dessen hängt die Suggestion des Kriegseintritts in der Luft, was den kleinen Omran nicht weniger bedrohen dürfte. – – –

Leider lässt sich die URL nicht aufrufen, sondern verweist stets auf die Kanalübersicht zur Heute Show – also bitte mal selber in der ZDF Mediathek aufrufen, es lohnt sich!
(Sabine Schiffer)

About Schiffer

Gründung (2005) und Leitung des gemeinnützigen Instituts für Medienverantwortung IMV

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

x

Check Also

Muss man Computerspiele können, um über sie zu schreiben?

Wir finden schon lange, dass man kein Gamer sein muss, um über Games zu schreiben ...

Propaganda ist überall

Mind over Media zeigt (auf Englisch) auf, wie uns Propaganda umgibt. Mitmachen erwünscht! – – ...

Öffentlich-rechtliche Medienstrukturen stärken

Dr. Sabine Schiffer und Dr. Christine Horz, die Begründerinnen der Publikumsratinitiative (www.publikumsrat.de), unterstützen als Erstunterzeichnerinnen ...