PPP – Public Private Partnership mit der Rüstungsindustrie

Die sog. Privatisierung treibt in so manchem Bereich erstaunliche Blüten. Und während sie sich in Sachen Qualitätsstandards und Kostenfaktor immer weniger bewährt, wird sie weiter ausgedehnt. Man fragt sich zuweilen, wer hier wen regiert und kontrolliert: Die Regierungen die Instustrie oder umgekehrt?

Auch im Militärbereich treibt das Spiel verwunderliche Blüten, die ein ARTE-Beitrag aufdeckt – eine Recherche ganz im Sinne von Medien als Vierte Gewalt… – – –

Armeen im Griff der Konzerne | ARTE

Armeen im Griff der Konzerne | ARTE

Deutschlands wie Frankreichs Armee ist durch Auslandseinsätze stark gefordert und kämpft mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing verspricht günstige Preise und schnelle Lösungen. Gleichzeitig engagieren sich Politiker und Militärs für Waffenexporte, um die heimische Rüstungsindustrie zu erhalten. Doch um welchen Preis?

Weiterlesen: www.arte.tv/de/videos/064510-000-A/armeen-im-griff-der-konzerne/

x

Check Also

Woche der Transparenz

Unter dem Hashtag #Medientransparenz können rund um den Tag der #Pressefreiheit am 3. Mai – ...

Interview zur Medienrolle im Nahostkrieg

Das Interview mit IslamiQ wurde Ende Januar schriftlich geführt und ist nun erschienen. https://www.islamiq.de/2024/03/17/medien-muessen-kontexte-aufdecken-und-sich-von-pr-kampagnen-unterscheiden Zum ...

Veranstaltungsinfo für den 13.10.2023, 19.30 Uhr in Berlin: Verdachtsberichterstattung. Wo sind die Grenzen der Vierten Gewalt?

In der Verantwortung von Medienmachenden liegt es, Missstände aufzudecken und diese mit der Öffentlichkeit zu ...